Eiskaltes Wasser

elise Avatar

und eine geradezu dramatische Rettungsaktion bilden den Anfang dieser Leseprobe. Ein junger Mann, trotz seiner noch nicht mal 18 Jahre ein anscheinend fleißiger Kneipengänger in Oslo, und ein Wachtmeister ´versuchen das Leben eines mitten im Winter ins Wasser gestürzten offensichtlich stark betrunkenen Mannes zu retten. Auf einmal kommt eine Leiche mit ins Spiel, die sich allerdings bereits seit mehreren Wochen im Wasser befindet, wie sich später herausstellt.

Dem jungen Mann gelingt es auch unter körperlichem eisigen Einsatz den Betrunkenen zu retten. Dann erlebt er eine sehr unschöne Szene mit dem längst verstorbenen - da kann es einem schon eiskalt den Rücken hinunterlaufen!

Die nächste Szene befasst sich mit Komissar Yngvar Stubo und dem familiären Weihnachtsessen bei dem der Vorfall mit der Leiche auch ein Thema ist - sehr zum unmut derer, die eigentlich das Weihnachtsessen genießen wollten. Das Thema als Tischthema ist nicht sehr zu empfehlen. Diese Szene finde ich sehr lustig beschrieben, daher denke ich mal, das in dem Buch auch die humorvolle Seite nicht zu kurz kommt :-)

Dann wiederum geht es um die Bischöfin Eva Karin Lysgaard, seit ihrem 16. Lebensjahr eine mit der Welt und sich sehr zufriedene Frau weil sie ihren Draht zu Gott gefunden hat und ihr das eine tiefe Zufriedenheit vermittelt. Leider wird sie ermordet. Warum?

Ich mag diese Leseprobe sehr. Die Autorin schreibt sehr spannend und mitreißend, dieses Buch werde ich wohl kaum aus der Hand legen können bevor ich es zu Ende gelesen habe! Ich kenne die Schriftstellerin bisher leider noch nicht, bin aber sehr neugierig darauf sie kennenzulernen :-)