Frohe Weihnachten

buecherfan.wit Avatar

Die Norwegerin Anne Holt gehört zu den Großen unter den skandinavischen Krimiautoren. Ihre Bücher sind immer spannend und lesenswert. Auch diese Leseprobe macht einen vielversprechenden Eindruck.

Heiligabend fällt ein Betrunkener ins Hafenbecken und wird von einem jungen Mann unter Einsatz seines Lebens gerettet. Bei der Gelegenheit findet die Polizei im Wasser auch eine Leiche, die sich offensichtlich schon länger dort befindet. Kommissar Yngvar Stubo feiert mit seinen Angehörigen Weihnachten, was nicht ohne Spannungen und Misstöne vonstatten geht. Dann wird er zu einem Fall gerufen: Die 62jährige Bischöfin Eva Karin Lysgaard ist auf der Straße von einem Unbekannten erstochen worden. Ein Motiv ist zunächst nicht erkennbar. Die Leseprobe enthält die letzten Augenblicke im Leben der Bischöfin, erzählt aus ihrer Sicht. Kurz vor ihrem Tod denkt sie darüber nach, dass es in ihrem Leben eine Sünde und eine Lüge gibt, die Jesus ihr nicht vergeben hat. Die Passage bleibt für den Leser mysteriös. Aus dem Klappentext wissen wir, dass der Mord an Eva Karin Lysgaard der Auftakt zu einer rätselhaften Mordserie ist. Der Leser möchte das Geheimnis der Bischöfin erfahren und sehen, wie alles zusammenhängt.