Gotteszahl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lilli333 Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt an einer recht spannenden Stelle: Ein anscheinend Betrunkener ist ins Wasser gefallen und wird von einem jungen Mann gerettet. An der gleichen Stelle zieht ein Wachmann einen Toten aus dem Wasser, der offensichtlich schon länger im Wasser gelegen hatte.

Szenenwechsel. Es ist Heiligabend. Die Familie von Kommissar Yngvar Stubø feiert gemeinsam mit den Großeltern. Nach Mitternacht erreicht Yngvar ein Anruf: Die beliebte Bischöfin Eva Karin Lysgaard ist ermordet aufgefunden worden. Yngvar soll die Ermittlungen übernehmen.

Anne Holt hat einen einfachen und unterhaltsamen Stil. Sie versteht es, Spannung aufzubauen. Die Leseprobe wirkt sehr lebendig durch die vielen Dialoge und Gedanken, die beschrieben werden. Interessant ist es, wie es in der Familie des Kommissars zugeht. Nun fragt man sich natürlich, was es mit dem Toten im Wasser, der ermordeten Bischöfin, die wohl irgendetwas auf dem Kerbholz hatte, und mit dem Titel „Gotteszahl“ auf sich hat.