"Gotteszahl" von Anne Holt

evelyn Avatar

Ohne Einleitung beginnt das Buch direkt mit der Rettung eines Ertrinkenden und der Bergung einer Leiche im Hafen, mitten in einer Dezembernacht.

_Wow, was für eine Überleitung zum Heiligabend des Komissars. - Fisch fällt aus der Augenhöhle einer Wasserleiche ⇔ Der Komissar Ingvar Skebo isst das Auge eines Kabeljau._

Dann erlebt man einen eigentümlichen Heiligabend mit der Familie des Komissars. Es gibt in dieser Familie wohl einige Spannungen. Die Rolle die die kranke Tochter für den Verlauf der Geschichte hat, kann ich noch nicht richtig einordnen, weshalb sie mich etwas irritiert.

Ebenfalls am Heiligabend wird die Bischöfin  Lysgaard im Hafen mit einem Messer ermordet. Sie hat offensichtlich einen dunklen Fleck in ihrer Biographie. Nur was ist ihr Geheimnis und warum war sie so spät noch unterwegs?

Ich bin gespannt, wie die beiden Fälle in Zusammenhang stehen. Hoffentlich hält das Buch was es verspricht!!!!

**Die Leseprobe ist Spannung pur!!!**      ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)

PS: In der Leseprobe (S.40) ist ein Tippfehler. "Aber Papa, nur eins doch..."