Kalt - kälter-

cinderella02 Avatar

im Winter in Oslo ins Wasser fallen! Das ist doch mal eine Steigerung! Leider ergeht es einem Betrunkenen so, und ein junger Mann der eigentlich noch gar nicht in den Kneipen trinken dürfte aufgrund seines Alters, der es aber dennoch tut, wird zum Lebensretter. Zusammen mit einem Wachmann angelt er im Wasser nach dem Mann, und als der Wachmann einen zu fassen kriegt ist es der Falsche - der liegt schon länger im Wasser so wie es sich darstellt. Somit gerät der junge Mann selbst in die Fluten um den Betrunkenen noch zu retten was ihm dann auch gelingt. Leider nimmt die Szene ein unschönes Ende als der junge Retter , bereits im Beisein von Notarzt und weiterem Publikum, ins ´Stolpern gerät und auf den längst Verstorbenen stürzt - so möchte keiner einem Fisch zu nahe kommen.

Die nächste Szene spielt später, Weihnachten, beim Kommissar zu Hause. Das Weihnachtsessen mit der Familie einschließlich Großeltern ist stimmungsvoll und wäre es wohl auch geblieben, wenn nicht die anwesenden Kinder das Tischgespräch mit einwürfen über Tote die schon länger im Wasser liegen würzen würden ...

Dann wiederum geht es um die Bischöfin, einer sehr zufriedenen frau - doch leider wird sie ermordet.

Mir fehlt noch ein bißchen der Zusammenhang dieser Szenen, aber der wird sich bestimmt bald im Buch ergeben! Die Leseprobe war auf jeden Fall eine sehr lesenswerte Sache! Ich bin sehr am weiteren Geschehen in diesem Buch interessiert!