Leichenschmaus

wal.li Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einer anschaulichen Schilderung wie ein noch Lebender und eine Leiche aus dem Hafenbecken gerettet werden. Einen schönen Anblick bietet die Leiche nicht, da sie schon länger im Wasser war.

Kommissar Stubo sitzt mit seiner Familie beim Weihnachtsessen. Bei der Vorbereitung ist einiges schief gelaufen, die Stimmung ist daher nicht allzu gut. Allerdings auch nicht schlecht. Doch gerade als die Kinder im Bett sind und der Kommissar den Rest der Nacht in trauter Zweisamkeit mit seiner Frau verbringen möchte, klingelt das Telefon.

Die Bischhöfin ist erstochen worden...

Die Schilderungen des Leichenfundes am Anfang der Leseprobe fand ich etwas sehr anschaulich, so genau hätte ich es gar nicht wissen wollen. Doch nahm die Probe einen sehr spannenden Verlauf. Von der Autorin habe ich schon gelesen, doch den hier vorstellten Ermittler kenne ich noch nicht.

Den Ansatz des Buches fand ich sehr interessant. Warum sollte jemand gerade eine Vertreterin der Kirche töten wollen? Führte sie ein Doppelleben? Oder war sie ein Zufallsopfer?