Mord an Weihnachten

schlumeline Avatar

Diese Leseprobe zum Buch Gotteszahl von Anne Holt lässt zwar noch einige Fragen offen, macht aber dennoch Lust auf mehr. Auch, wenn ich zu Beginn noch nicht genau weiß wer wer ist, so ist doch ziemlich klar, dass relativ schnell hintereinander zwei Morde geschehen. Eine Leiche wird aus dem Meer gefischt und das zweite Opfer, eine Bischöfin wird scheinbar erstochen. Ob die zwei Morde miteinander zu tun haben?

Jedenfalls fällt es Kommissar Yngvar Stubbo zu, die Ermittlungen zu führen, nachdem wir ihm und seiner Familie beim gemeinsamen Weihnachtsfest Gesellschaft leisten durften. Hier treffen schon bei der Leseprobe einige Erzählstränge aufeinander, die es zusammenzuführen gilt. Der Beginn einer spannenden Kriminalgeschichte ist jedenfalls gelegt.

In der Hörprobe entführt uns der Sprecher noch etwas tiefer in die Handlung hinein und tut dies sehr emotional. Vor allem die ermittelnde Art des Kommisars Yngvar, so empfinde ich es jedenfalls, kommt hier sehr genau rüber. Seine Stimmung, sein Einfühlungsvermögen in seine gesprächspartner. Beim Sohn des Opfers jedenfalls wittert er, dass man ihm etwas verschweigt. Was mag das wohl sein? Andreas Fröhlich gelingt es mit seiner Erzählstimme hier den Leser mitzureißen.