Verwirrende Ereignisse

tista Avatar

Was geben die ersten Seiten her, dass wir Leser erst ab Seite 23 beginnen dürfen - aber dann gleich voller Spannung und Dramatik? Wie sind die Zusammenhänge zwischen der Wasserleiche, dem jungen Mann, der ins Wasser gesprungen ist um zu helfen und den vielen Angetrunkenen, die am Schauplatz neugierig rumgetrampelt sind?

Die Spannung und die dramatischen Ereignisse in dem kalten Wasser werden abgelöst durch ein höchst interessantes und fröhliches Gespräch beim Weihnachtsessen der Familie um Yngvar Stubo um die nicht vorhandene traditionelle Schweinerippe und die Frage, ob Fische denn nun auch Menschen essen.

Dieses Idyll wird dann allerdings gestört durch die Nachricht, dass die Bischöfin Lysgaard ermordet worden ist und Stubo am nächsten Morgen früh nach Bergen muss, um sich um diesen Fall zu kümmern.

Diese Leseprobe ist - als großem Fan von Anne Holt - ganz nach meinem Geschmack und typisch Anne Holt - spannend mit einer Prise Humor, viel Schnee und dem Gefühl, man ist gleich mitten im Geschehen drin und man möchte, dass die Leseprobe nie endet. Ich freu mich drauf!