Weihnachten in Oslo

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Kriminalromans "Gotteszahl" von Anne Holt gut gefallen. Etwas schade fand ich die vielen Handlungen, aber bin auch gespannt, wie es Ihr gelingt diese zu verbinden.

Im Dezember befindet sich ein Betrunkener im Wasser und wird von einem jungen Mann gerettet. Durch Zufall wird hierbei auch noch eine Wasserleiche entdeckt, die sich dem Aussehen nach schon länger dort befunden hat.

Ungefähr zur gleichen Zeit befindet sich Kommisar Yngvar Stubo beim Weihnachtsessen und wird damit konfrontiert wie seine Tochter den Toten beschreibt. Der Oma gefällt es nicht gut, und sie ist für jede Ablenkung dankbar, auch wenn es der Fernseher ist, der sonst an Weihnachten aus ist. Das Telefon klingelt und Yngvar Stubo wird nach Bergen geordert und auch Inger Johanne ist vom Tod der Bischöfin betroffen.

Bereits in der Leseprobe gelingt es Anne Holt gut Spannung aufzubauen, auch wenn es mir teilweise schon etwas viel in den ersten Seitzen ist. Schlimm finde ich das allerdings nicht. auch in der Hörprobe wird gut die Spannung vermittelt und ich finde allgemein das Skandinavien etwas Eigenes ud Besonders Schönes ist, durch die Namen der Akteure und auch die Beschreibungen der Gegenden in denen sich etwas zuträgt