Gotteszahl

ringelblume Avatar

Ich habe das Buch nicht gewonnen und habe es jetzt erst gelesen. Ich bin ein großer Fan von Krimis aus Skandinavien, aber die Bücher von Anne Holt gehen irgendwie nicht so an mich. Obwohl ich jetzt schon ein paar gelesen habe und es auch immer wieder versuche. Ich hatte die Leseprobe von Gotteszahl gelesen und war skeptisch. Ich fand das Buch jetzt zwar letztendlich besser als die Leseprobe vermuten ließ, aber trotz der vielen Morde plätscherte das Buch nur dahin und es kam keine richtige Spannung auf. Ich fand es auch etwas zu simpel, wie die Lösung für die Morde gefunden wird. Da werden über viele Seiten mehrere Handlungsstränge aufgebaut, dann kommt die alte Freundin aus Amerika, erzählt über ihre Arbeit und prompt kommt Inger Johanne auf den Zusammenhang und dass dieses amerikanische Hassgruppe jetzt in Norwegen arbeitet. Es war zwar alles logisch aufgebaut und auch durch den am Schluß erwähnten Auftragsmord klar, wie die Amis nach Europa kommen, aber ich fand es dennoch etwas an den Haaren herbeigezogen.