Gotteszahl!

craisydaisy Avatar

Bisher habe ich noch  kein Buch von Anne Holt gelesen, da mich das Cover nicht angesprochen hat, so nordisch und kalt. Doch dieser Krimi hat meine Erwartungen weit übertroffen, deshalb gebe ich nun auch fünf Sterne, bei der LP waren es nur drei.

Kommisar Stubo feiert mit seiner Familie Weihnachten. Es handelt sich um eine sogenannte Patchworkfamilie und erst nach und nach wird klar, wie sie sich zusammensetzt und wer noch dazu gehört. In dieser Zeit passieren verschiedene Morde, die auf den ersten Blick gar nicht zusammen gehören. Genau  am 24. Dezember wird eine Bischöfin getötet und  nun wirdYngvar Stubo  gebeten, bei den  Ermittlungen zu helfen. Auch seine Frau gibt entscheidende Hinweise, sogar die älteste Tochter trägt zur Aufklärung bei. Nach und nach kommt heraus, dass hier religiöse Fanatiker, Christen wie Muslime, am Werk sind. Also ein hochaktuelles Thema! Nun versteht man auch den Titel des Buches und weiß, welches die Gotteszahl ist.

Anne Holt hat eine ansprechende Darstellungsweise,  das Buch liest sich sehr flüssig. Witzig an ihrem Schreibstil finde ich auch, dass ein neuer Absatz oft das Thema des vorherigen Abschnitts aufgreift. In diesem Krimi gibt es viele Erzählstränge, die sich erst ziemlich spät zusammenfügen, deshalb bleibt die Geschichte bis zum Ende sehr spannend. Und dann kommt ein überraschendes Ende, auf das ich im Traum nicht  gekommen wäre. Dieses Buch kann ich allen Krimifans nur empfehlen!