Mördfälle nach göttlichen Vorgaben

mama2009 Avatar

Dieses Buch war mein erster Roman von der norwegischen Krimiautorin.

Zunächst musste ich mich an die nordischen Namen gewöhnen, da ich teilweise Probleme hatte männlich und weiblich zu unterscheiden. Aber dies hat mich nicht weiter gestört.

Zum Inhalt: Zunächst wird nur der Todesfall der Bischöfin als Mord erkannt, mit der Lösung wird auch der Osloer Ermittler Stubo beauftragt. In Oslo werden in der Zwischenzeit andere Ermittler bei anderen Todesfällen stutzig, es stellt sich die Frage, ob die Mörde doch irgendwie zusammenhängen. Parallel wird die aktuelle Arbeit von Stubos Ehefrau Inger Johanne erläutert, sie nähert sich aus einer ganz anderen Perspektive den möglichen Mördfällen, auch die Tochter Kristiane spielt eine Rolle.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ich hatte den Eindruck, direkt im Geschehen zu sein und konnten den Gedankengängen der unterschiedlichen Personen gut folgen. Es war an keiner Stelle langweilig und die "Logik" der Täter wurde schlüssig erläutert und es scheint mir nicht fremd, dass Fanatiker nach angeblich göttlichen Plänen töten. Sehr erschreckend, zu was Fanatiker fähig sind.

Für mich ein perfekter Krimi!