Treffer!

booklooker Avatar

Ich habe fast alle Romane von Anne Holt gelesen, wobei ich mnanchmal enttäuscht war und dann wieder einen richtig gjten Roman vor mir hatte. Dieses Mal ist es wirklich ein Treffer: wenn auch die Leseprobe noch etwas verwirrend war, da mehrere Handlungsstränge am Anfang gleichzeitig anlaufen und auch noch - altgedienten Lesern - bekannte Personen und Ermittler auftauchen, gewinnt die Geschichte immer mehr an Fahrt und wird im Laufe des über 450 Seiten dicken Romans doch immer tiefgehender und psychologischer. Geschickt versteht es Anne Holt, die Buchkapitel und vor allem Abschnitte miteinander zu verweben, in dem sie Wörter und Verben des letzten Satzes im neuen Abschnitt, der wieder woanders spielt, in dessen ersten Satz wiederholt. Dadurch erhält man den Eindruck von Überblendungen, ein nahtloses Ineinanderübergehen. Clever gemacht!

Mir haben die sowohl die Story als auch die Sprache gut gefallen. Auch wenn mehrere Morde vorkommen, sind diese gottseidank nicht zu brutal dargestellt und lenken nicht von der Geschichte ab. Es hat mir großes Vergnügen breitet, dieses Buch zu lesen. Vielen Dank, vorablesen!