Atmosphärisch, aber auch verwirrend

wampy Avatar

Das Cover zeigt eine Kirche vor einem alpenländischen Hintergrund. Der diagonal verlaufende Streifen macht auf die grenzüberschreitenden Ermittlungen aufmerksam. Mir gefällt das Cover gut.
Der Einstieg macht noch nicht klar, worum es in diesem Krimi geht. Vieles liegt noch im Verborgenen. Auffällig ist, dass sowohl auf deutscher als auch auf österreichischer Seite die Ermittler ziemlich angeschlagen wirken. Krammer vom LKA wirkt kompetent und auch ein wenig sympathisch, auch wenn er noch eine Rechnung mit einem aus der Haft entlassenen Mann offen hat. Dieser hat ihn massiv bedroht und Krammer nimmt diese Bedrohung sehr ernst. Er will die Sache mit dem Sträfling final beenden. Krammer scheint mit einer deutschen Kommissarin befreundet zu sein, der er das Leben gerettet hat. Diese hat psychologische Probleme, aber ihrem ebenfalls angeschlagenen Chef gelingt es, ihr eine Therapie schmackhaft zu machen.
Für den weiteren Verlauf werden wohl beide Handlungsstränge eine Rolle spielen.
Der Schreibstil ist relativ sachlich, bringt aber auch die alpenländische Atmosphäre der Region an den Leser. Was den Fortgang der Handlung angeht, werde ich mich wohl überraschen lassen müssen, denn ich habe keine Ahnung.