gelungene Krimiunterhaltung!

leseeinhorn Avatar

Auf einer Baustelle in Tirol werden zwei Dachse gefunden, deren Innerstes mit Babykleidung ausgestopft wurde. Was hat das zu bedeuten? Bernhard Krammer muss ermitteln.
Zeitgleich auf der deutschen Seite wird seine Tochter Alex Jahn, die er noch nicht lange kennt, von einem Ex-Kollegen besucht, weil sie gemeinsam an ihrer früheren Wirkungsstätte vielleicht damals den Falschen ins Gefängnis gebracht haben.
Die Suche nach Motiven, Verbrechern, Opfern beginnt. Zudem scheint die Ermittlungspartnerin von Krammer - Roza - in Schwierigkeiten zu stecken.

Ich habe die ersten beiden Grenzfall-Bände nicht gelesen,konnte mich aber schnell in die Geschichte und die Ermittlungstruppe einfinden. Die Geschichte ist schon phasenweise ziemlich gruselig. Die Autorin führt zwei Fälle parallel, im einen ermittelt Alexa und im anderen Krammer. Zusätzlich wechselt sie ab und an in die Sicht des jeweiligen Täters. Diese Passagen sind schriftlich hervorgehoben. Den Umfang der jeweiligen Kapitel finde ich sehr gelungen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert, er war super angenehm und auch schnell zu lesen. Die jeweiligen Szenenbeschreibungen sehr gelungen: detailreich aber nicht zu verspielt (z.B. die Wanderszenen - schöne Kombi aus Gefühlen, Umgebungsbeschreibung und Handlung). Unerwartete Wendungen - v.a. zum Schluss - haben mich überrascht.
Und natürlich will ich jetzt auch noch wissen: was ist mit Krammers Ermittlungspartnerin Roza passiert? Fortsetzung folgt mit Band 4 - ich bin gespannt und werde dabei sein!
Was ich schade fand ist, dass Alexa und Krammer im Krimi - bis auf den Schluss kurz - so gar nicht aufeinandertreffen. Am Anfang hatte ich noch gedacht - ups, die haben sich erst vor kurzem kennengelernt - das Kennenlernen wird dann wohl ein Thema im Buch sein, ich wurde eines besseren belehrt. Aber das wird dann hoffentlich im nächsten Band mit ein Thema sein.
Abgerundet wird das deutsch-österreichische Krimierlebnis durch ein sehr schön gestaltetes Buchcover (schönes Motiv, passende Farbwahl und den quer über das Titelbild verlaufenden weißen Strich, der vielleicht die Landesgrenze zwischen Bayern und Österreich verkörpern könnte)

Fazit: für Liebhaber von deutsch-österreichische Krimis eine schöne Abwechslung!