Genialer Kriminalroman, der süchtig macht

baby17 Avatar

Der Kriminalroman „Grenzfall - In der Stille des Waldes“ von Anna Schneider überzeugt von Beginn an mit zwei verschiedenen Kriminalfällen, die die Ermittler an ihre Grenzen bringen.
Chefinspektor Krammer vom LKA Tirol beschäftigt ein grausiger Fund auf einer Baustelle. Das Ausmaß dieses Verbrechens wird den Lesern erst im Laufe der Handlung deutlich. Währenddessen ermittelt seine Tochter Oberkommissarin Alexa Jahn in einem alten Fall. Obwohl sie sich eigentlich von einer Schussverletzung erholen soll, macht sie sich mit einem ehemaligen Kollegen aus Aschaffenburg zu einer gefährlichen Mission auf.
Die Charaktere sind gut gewählt. Alexa ist eine starke Persönlichkeit und wir erfahren einiges über die komplizierte Beziehung zu ihrem Vater. Auch in Liebesdingen stehen wichtige Entscheidungen an. Eine sympathische Ermittlerin, mit der man mitfühlt. Bernhard Krammer hingegen ist für mich schwer einschätzbar, ein schwieriger Charakter, der trotzdem einen gewissen Charme hat. Auch die anderen Protagonisten haben alle ihre Daseinsberechtigung.
Ein Kriminalroman in Deutschland und Österreich spielen zu lassen, ist ein kluger Schachzug und hat etwas Besonderes.
Da es bereits der dritte Fall dieser Reihe ist, hatte ich zunächst Bedenken, sofort in die Reihe hineinzufinden. Das Gegenteil war der Fall. Ich bin noch neugieriger auf die Charaktere geworden und werde die ersten Teile auch noch lesen, um mehr über die Entwicklung der Figuren zu erfahren.
Die Handlung ist schlüssig und großartig entwickelt. Es wirkt an keiner Stelle konstruiert. Es gibt Wendungen und Verstrickungen, die im Laufe des Buches aufgeklärt werden. Die Handlung enthält einiges an Emotionalität und macht nachdenklich. Der Schreibstil gefällt mir und die Kapitel haben die richtige Länge. Auch erhält man am Ende einen Ausblick auf die Fortsetzung, was einiges an Spannung verspricht.
Das Cover rundet den tollen Eindruck ab und passt zu diesem Genre.
Es ist ein Kriminalroman mit Hochspannung, die zu keinem Zeitpunkt abfällt. Ich bin begeistert von dieser Reihe, die ich nur weiterempfehlen kann. Einfach ein großartiges Buch, das Freude bereitet.