Neue Fälle aus dem Grenzgebiet

jackolino Avatar

Hier haben wir nun den 3. Fall der beiden Ermittler Alexa Jahn und Bernhard Krammer, Alexa auf deutscher Seite und Bernhard auf österreichischer Seite.
Die ersten beiden Fälle habe ich sehr gerne gelesen und wollte jetzt natürlich wissen, wie es weitergeht.
Dieses Mal haben wir es mit unterschiedlichen Fällen zu tun, die beiden Kommissionen ermitteln nicht an einem gemeinsamen Fall sondern an separaten Fällen. Natürlich wechselt die Perspektive immer mal wieder von Deutschland nach Österreich und wieder zurück, aber Kontakte ergeben sich nur hin und wieder durch die mittlerweile aufgedeckte persönliche Beziehung der beiden.
In Österreich wurden aus einer Baugrube zwei präparierte und ausgestopfte Dachse geborgen, die mit Babykleidung gefüllt waren. Das ruft die Ermittler der Soko Leib und Leben in Innsbruck auf den Plan, weil man von einem eventuell herbeigeführten Kindestod ausgehen muss.

In Deutschland holt Alexa Jahn ihre Vergangenheit ein, ihr früherer Kollege und heimlicher Schwarm Jan taucht plötzlich auf und eröffnet ihr, dass nach der Auflösung ihres letzten Aschaffenburger Falles möglicherweise der falsche Mann im Gefängnis sitzt. Die beiden machen sich auf die Suche nach einem weiteren Verdächtigen und das trotz Alexas noch nicht ausgeheilter Schussverletzung an der Schulter.

Zwischen den Kapiteln kommen immer einmal wieder Täter und Opfer zu Wort, nur dummerweise weiß man nicht, um wen und welchen Fall es sich handelt, das löst sich erst mit der Zeit auf
Während der Fall in Österreich dieses Mal nicht so spannend ist und eigentlich nur aus der Rekonstruktion eines Familiendramas besteht, gerät Alexa mit Jan in große Gefahr.
Im Prinzip bleiben sich die Charaktere aus den beiden vergangenen Büchern treu. Obwohl ihr immer wieder ans Herz gelegt wird, vorsichtig zu sein und keine Alleingänge zu wagen, kann sie nicht aus ihrer Haut. Auch der letzte Fall ist in Teilen ein Alleingang, wenn auch mit Jan zusammen.
Und auch Bernhard Krammer nimmt sich erst zum Schluss vor, sich endlich mehr zu öffnen.
Es wird eine Fortsetzung geben und wir sind gespannt, ob unsere Ermittler etwas dazugelernt haben.