Spannend wie eh und je

goch9 Avatar

Chefinspektor Krammer, LKA Tirol, und seine Kollegin Szabo staunen nicht schlecht über den kuriosen Fund auf einer Baustelle nahe Gnadenwaldes in Tirol. Trotz fehlender Zuständigkeit folgt Krammer seinem Instinkt und nimmt die Ermittlungen auf.
Gleichzeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn von einer Schussverletzung in Lenggries. Schmollend, weil ihr Vorgesetzter ihr zur Ruhe geraten hat, lässt sie sich allzu gern von ihrem ehemaligen Partner im Aschaffenburger Kommissariat mitreißen. Er will die Ermittlungen in einem von ihnen abgeschlossenen Fall wieder aufnehmen, weil ein Zeuge neue Aussagen bezüglich des möglichen Täters gemacht hat.
Haben sie vielleicht den falschen Täter verhaftet?

Dieser Grenzfall ist wieder ein spannender und abwechslungsreicher Krimi. Da die beiden Fälle parallel laufen, kann man schon von zwei Krimis in einem Buch sprechen.
Das führt bei mir aber zu einem kleinen Kritikpunkt, weil die beiden Fälle nichts miteinander zu tun haben und die wunderbare Zusammenarbeit von LKA Tirol und Kripo Weilheim und somit auch die wunderbare Zusammenarbeit von Vater und Tochter nicht existent ist. Gerade das machte immer den besonderen Reiz in den ersten beiden Bänden aus.
Stattdessen werden die beiden Charaktere abseits der Vater/Tochterbeziehung und Grenzüberschreitender Ermittlungen mit ihren eigenen Charakterzügen, Unsicherheiten und Unzulänglichkeiten beleuchtet. Das ermöglicht uns tiefe Einblicke in ihre Seelen.
Der Tiroler Fall gestaltet sich sehr skurril und schon fast spooky. Dieser Fall legt vor allem offen, dass beide österreichische Inspektoren öfter ihrem „Bauchgefühl“ folgen sollten, gegebenenfalls sogar auf das „Bauchgefühl“ der Kollegin oder des Kollegen achten sollten.
Beim anfänglich deutschen Fall zeigt sich Alexas Ehrgeiz und ihr übergroßer Wille, Geheimnisse offen zulegen ohne Rücksicht auf Gefahren und ihre Gesundheit. Ich fürchte, das wird auch in den folgenden Büchern/bzw. Fällen nicht besser werden.
Wie bereits erwähnt laufen die beiden Fälle parallel, so dass wir Leser von einem Cliffhanger zum nächsten Fall hin und her switchen können. Das macht diesen Krimi zum Pageturner und ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen.
Aber liebe Frau Schneider, was soll der Cliffhanger zum Ende des Buches???
Der nächste Band erscheint erst in einem Jahr! Mann, das ist noch so lange hin.