Waldwanderung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

Nach ihrer Verletzung bei dem letzten Einsatz hat sich Alexa Jahn schon ganz gut erholt. Deshalb ist sie nicht begeistert als ihr Chef sie bittet, sich Ruhe zu gönnen und den Einsatz aufzuarbeiten. Alexa ist heilfroh, dass ihr alter Kollege Jan bei ihr reinschaut, um mit ihr einen Fall wieder aufzurollen, bei dem sich herausgestellt hat, dass möglicherweise der Falsche einsitzt. In Österreich wird Bernhard Krammer von einem Kollegen zu einem Fundort gebeten, der Rätsel aufgibt. Auf einer Baustelle wurden präparierte Dachse gefunden, in deren Innerem Babykleidung eingearbeitet war. Der Präparator ist seit zwei Jahren verschwunden.

Bei diesem dritten Fall mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer bilden die beiden Ermittler eigentlich kein Team. Krammer hat sich aus Sorge etwas zurückgezogen. Und auch der Fall mit den Dachsen nimmt seine ganze Zeit in Anspruch. Das rätselhafte Verschwinden des Tierpräparators scheint nur der Anfang zu sein. Gleichzeitig nutzt Alexa die Gelegenheit die unfreiwillige Ruhepause zu beenden. Gemeinsam mit ihrem vorherigen Partner macht sie sich auf die Suche nach einem Zeugen, der sich vermutlich im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet aufhält. Unter allem Umständen muss sie die Wahrheit finden, Keinesfalls darf ein Unschuldiger verurteilt werden.

Wieder sehr spannende Ermittlungen für Jahn und Krammer. Ein wenig mag man ihre gemeinsamen Nachforschungen vermissen, doch ihre Fälle für sich sind ausgesprochen fesselnd und ungewöhnlich. Vor dem Hintergrund der Wälder und Almen im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich entwickeln sich zwei Fälle, die sehr unterschiedlich sind. Alexas Zweifel an ihrer Position in Lenggries führen dazu, dass sie sich wieder in Gefahr begibt. Ob Krammers Zurückhaltung in die richtige Richtung weist, wird wohl die Zeit zeigen. Unabhängig davon sind die Verbrechen, die auf ihre Aufklärung harren, verwickelt und unvorhersehbar. Und am Schluss wünscht man sich, der nächste Teil der Reihe läge schon bereit.

Jahn und Krammer sind zwei Ermittler, die in besonderen Situationen ein tolles Team bilden. Krimiunterhaltung zum Inhalieren.