zwei spannende Fälle in einem Krimi

sekty Avatar

Chefinspektor Bernhard Krammer (Österreich) hat es mit einen merkwürdigen Fund zu tun: Bei Bauarbeiten wurden zwei ausgestopfte Dachse gefunden, deren Körper mit Babykleidung gefüllt war. Schnell liegt die Vermutung nahe, dass ein Baby Schaden genommen haben könnte, aber bisher konnte weder eine Leiche noch eine passende Vermisstenmeldung gefunden werden.

Zeitgleich soll sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries (Deutschland) von einer Schussverletzung erholen. Als jedoch ihr ehemaliger Kollege sie kontaktiert, da sie scheinbar in einem alten Fall nicht den tatsächlichen Täter verhaftet haben, begleitet sie ihn auf die Suche nach dem wahren Mörder.

Der dritte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer bietet dem Leser wieder zwei spannende Krimimalfälle. Besonders der Fall aus Österreich hat mich zunächst gepackt, denn natürlich ist „beerdigte Babykleidung“ nie so unschuldig, wie der Gegenstand an sich vermuten könnte. Aber auch Alexas Ermittlungen in ihrer Freizeit waren interessant, denn sie begibt sich auf Spurensuche und Täterjagd in Deutschland und Österreich. Beide Fälle waren spannend, komplex und gut konzipiert.

Am Ende ging mir die Auflösung etwas zu schnell, was aber daran liegt, dass die Autorin ja zwei Fälle aufzuklären hatte. Beide Handlungsstränge haben aber ein zufriedenstellendes Ende erhalten, einer davon sogar mit einem Showdown. Die Bücher können übrigens unabhängig von einander gelesen werden, auch wenn ich persönlich immer gerne bei Band eins beginne. Nun habe ich bereits alle drei Bände gelesen und freue mich auf die Fortsetzung im Januar 2024.

Ich lese die Bücher der Autorin schon seit zehn Jahren und ihre Romane werden immer besser und ihr Schreibstil immer flüssiger und fesselnder. Schneiders neue Reihe ist auf jeden Fall aus den besten deutschsprachigen Krimi-Reihen nicht mehr wegzudenken und zu recht regelmäßig auf der Spiegel-Bestseller-Liste zu finden.

Fazit: Zwei Fälle, zwei Ermittler-Teams, zwei Länder, somit auch doppelter Lesespaß? Ja, diese Rechnung geht auf. Anna Schneider hat wieder einen spannenden Krimi präsentiert und zwei spannende Fälle zu einem tollen Roman kombiniert. Wo ist die Fortsetzung? :)