Ein tolle Frau, die sich nichts vorschreiben ließ

nitsrek02 Avatar

Ich finde, es kann gar nicht genug dieser Biografien geben, der Ikonen dieser früheren Jahre. Dieses Buch beginnt im Jahr 1921, da ist Greta Garbo 16 Jahre alt. Sie arbeitet bereits seit einem Jahr in einem Kaufhaus in der Hutabteilung.
Besonders Faszinierend finde ich immer an diesen historischen Biografien die Beschreibungen der Lebensumstände oder der Umgebung oder auch, wie die Frauen behandelt wurden.
Das kann man sich heute doch gar nicht mehr vorstellen. Das eine Frau ohne die Zustimmung des Ehemannes keinen Führerschein machen durfte, oder ein Bankkonto eröffnen oder einen Beruf ausüben durfte.
Zum Glück hat sich dieses alles bereits geändert, aber aus diesem Grunde muss es viel mehr solcher Biografien geben, damit diese Veränderungen, die sich diese Frauen erkämpft haben auch deutlich werden.
Der Schreibstil ist im übrigen sehr lesefreundlich und flüssig zu lesen. Und das Cover ist auf den ersten Blick relativ nichtssagend aber gerade in der Schlichtheit liegt hier der Focus auf Greta Garbo.
Mir gefällt es daher sehr gut.

Ich würde mich überglücklich schätzen, wenn ich dieses Buch lesen dürfte.