Eine Hollywood-Ikone mit einem geheimnisvolle Leben

internetmaus1954 Avatar

Ihr Mythos bleibt bis heute ungebrochen. Greta Garbo. Die kühle Schwedin. Eine makellose Schönheit. Schlußendlich, die Göttliche.
Eine wirkliche Ikone, die immer versuchte keine Einblicke ihr Privatleben zu gestatten. Vielleicht trägt gerade diese Haltung dazu bei, dass sie auch heute noch eine Legende ist.
Die Leseprobe beginnt Ostern 1990 mit dem Epilog. In dem Jahr war das Fest am 15. und 16. April. Greta Garbo ist schwach und krank. Noch während der Osterfeiertage verstirbt sie. Aber auch fast 40 Jahre, nachdem sie sich aus dem Filmgeschäft zurückzog, wird sie von Fotografen belauert. Ein Taxifahrer ist sehr um ihren Schutz bemüht
Das erste Kapitel setzt im Frühjahr des Jahre 1921 ein. Greta ist fünfzehn und muss Geld verdienen. Aus ärmlichen Verhältnissen kommend, braucht die Mutter ihre Unterstützung. Der Vater verstarb bereits. Sie arbeitet in der Hutabteilung eines Stockholmer Kaufhauses. Durch ihre makellose Schönheit fällt sie immer wieder auf. So kommt es, dass sie für Hüte Modell steht. Der Anfang ihrer steilen Karriere. In Stummfilmproduktionen kommt ihre kühle Unnahbarkeit gut zur Geltung. Es gibt nur einen Weg. Nach oben. Sie erobert Hollywood. Noch während des zweiten Weltkrieges zieht sie sich aus dem Filmgeschäft zurück.
Sie gilt als einer der größten Filmstars der Kinogeschichte und wurde schon zu Lebzeiten zu einer Legende.
Gern würde ich mehr über diese bekannte Schauspielerin erfahren. Nur sehr wenig ist über ihren Lebensweg bekannt. Ich bewerbe mich für das Buch von Kristina Lüding.