Das Leben einer großen Schauspielerin

lealein1906 Avatar

Ikonen ihrer Zeit ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Dieses Mal durften wir Greta Garbo näher kennenlernen. Den Namen kenne ich natürlich, aber ich muss zugeben, dass ich vor diesem Buch nicht wirklich etwas über sie wusste. Das hat sich nun zum Glück grundlegend geändert.
Das Buch greift verschiedene Szenen aus Gretas Leben auf, angefangen als junge Frau in Schweden bis als gefeierte Schauspielerin in Hollywood. Die Zeitabstände werden mit der Zeit immer größer, aber es ist genau richtig, um Greta Garbo kennenzulernen, ich habe nicht unbedingt etwas vermisst.
Die Person Greta Garbo und wie über sie geschrieben wird, hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war sehr interessant, mit ihr mitzuleben, vor allem den großen Schritt, nach Amerika auszuwandern. Ihre Gefühle werden sehr deutlich und man lebt und leider mit Greta mit. Ich finde es gut, dass das Buch in Schweden anfängt, weil man ihren Charakter so deutlich besser kennenlernen und verstehen kann.
Allen, die die Ikonen-ihrer-Zeit-Reihe noch nicht kennen, kann ich sie nur ans Herz legen. Auch dieses Buch hat seine fünf Sterne wieder verdient und ich freue mich auf die nächsten Bände.