Das Leben der Garbo

sionnafox Avatar

Erstmal zu der Gestaltung des Buches. Das Cover hat mir nicht wirklich gefallen aber ich bin froh das ich dem Inhalt eine Chance gegeben habe.
Die Kapitel sind relativ kurz ,was dem Lesefluss gut getan hat.
Nun sollte ich aber auch erwähnen das ich das Buch in einem Rutsch weggelesen habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Im Buch sind Zeitsprünge zu finden. Was dazwischen passiert wird aber erklärt, so daß es nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Ich hätte mir aber gewünscht das die Autorin noch auf die Zeit nach ihrer Hollywood Karriere eingegangen wäre ,verste aber auch warum sie dort einen cut gemacht hat. Auch hätte ich mir gewünscht das etwas kritischer dargestellt werden würde wie es im Film Business der damaligen Zeit zuging und wie sehr sie sich verbiegen musste ,nicht nur auf die Filmrollen bezogen. Ich muss aber sagen das ich die ambivalenz im Charakter von Greta Garbo gut dargestellt fand und auch ihre Entwicklung. Man bekam einen Einblick in das Leben eines doch sehr verschlossen und zurückgezogenen lebenden Hollywoodstars. Ich hätte ihr gewünscht das sie glücklicher geworden wäre. Erfolg und Ruhm sind nicht alles im Leben.