Der schwedische Filmstar

manuvomende Avatar

Mir gefällt das Cover und auch der Schreibstil der Autorin richtig gut. Die Lebensgeschichte von Greta Garbo habe ich mir allerdings viel interessanter vorgestellt, ich dachte die große Diva, von der ich schon so viel gehört hatte, hätte viel mehr in ihrem Leben erlebt, das Buch jedoch klärte mich auf.
Die Biografie von Greta Garbo beginnt damit, wie ihr auch Jahrzehnte nach ihrem letzten Film immer noch von Paparazzas für ein Foto aufgelauert wird. Und dann geht es zurück nach Schweden in die Jugendzeit von Greta, die damals noch Gustafsson hieß. Dort arbeitete sie als Hutverkäuferin und als sie gefragt wird, ob sie einen kleinen Werbefilm für das Kaufhaus mitdrehen würde, war die Leidenschaft für die Schauspielerei geweckt. Das Buch erzählt von ihrer Schauspielausbildung, die sie abbrach und ihren Anfangsjahren beim Film. Wie sie von einem unsicheren, scheuen Fräulein zur umjubelten Schauspielerin in Hollywood wird und sich nichts mehr gefallen lässt. Auf die Beziehung zu Regisseur Mauritz Stiller, der als einer der wichtigsten Männer in Gretas Leben zählt, wird genauer eingegangen und man bekommt ein Bild davon, wer sich hinter der Schauspielerin verbarg. Als mysteriös und unnahbar beschrieben, ist Greta eigentlich eine zutiefst menschliche und verletzbare Person. Das Buch endet mit Garbos Rückzug aus der Öffentlichkeit und ihren späteren Lebensabschnitt, wo sie versuchte, ihr Privatleben zu schützen.
Fazit für mich: Gretas Leben war in jungen Jahren ganz auf die Schauspielerei ausgerichtet, im Alter führte sie dann ein sehr zurückgezogenes Leben und ich frage mich ob sie wohl oft einsam war und ihr Leben geliebt hat?