Der Weg der Greta Garbo

sarahwho Avatar

Der Roman beschreibt den Weg von Greta Gustafsson, Verkäuferin in der Hutabteilung eines Kaufhauses in Schweden, die von einer Schauspielkarriere träumt. Detailliert werden die einzelnen Stationen auf dem Weg nach Hollywood, ihr Verhältnis zu Freunden, Regisseuren und Drehbuchautoren beschrieben. Aber auch ihre eigene Entwicklung von der unsicheren jungen Frau, die an ihrem Talent und ihrer Bildung zweifelt, hin zu einer Filmikone ihrer Zeit.

Greta hadert im Laufe ihrer Karriere zunehmend mit der Rolle, die Drehbuchautoren für sie schreiben. Sie möchte nicht mehr die naive junge Frau spielen, die sich in einen Mann verliebt und diesen um den Finger wickelt ohne eigenen Charakter im Film zu entwickeln. Selbstbewusst fordert sie Charakterrollen ein. Im krassen Gegensatz dazu steht ihr Verhalten in der
Realität: Sie versteckt sich vor den Reportern und gibt wenig über ihr Privatleben preis.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Zu Beginn gibt der Roman noch tiefere Einblicke in die Gefühle von Greta, mit der Zeit liest es sich mehr wie eine Filmografie. Eine gute Wahl für einen entspannten Lesenachmittag und für alle, die mehr über die Karriere von Greta Garbo erfahren möchten. Richtig emotional packen konnte mich der Roman jedoch nicht.

Vielen Dank an den Ullstein Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.