Die einsame Schauspielerin Greta Garbo

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Nach den Buchveröffentlichungen Margarete Steiff „Teddybären und Kindheitsträume“ und Astrid Lindgren „Ein Leben voller Kindheit“ hat Kristina Lüding nun ihr neustes Werk Greta Gabo „Die einsame Göttin“, dass im Juli 2023 im Ullstein Verlag erschienen ist, vorgelegt. Wer kennt die erfolgreiche Schauspielerin namens Greta Garbo nicht? Da ich sowohl Auto- sowie Romanbiografien liebe, wusste ich recht schnell, dass dies genau mein Buch sein wird. Ich wollte es unbedingt lesen und so war es dann auch.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich ab dem ersten Satz verzaubert. Ab diesen Moment sah ich nicht nur die Schauspielerin vor meinem Auge, nein, ich tauchte auch in ihr Leben ein und ab. Dank des bildhaften Erzählstils sah ich die einzelnen Stationen der Greta Garbo förmlich vor mir. Ob es das Kaufhaus, wo sie ihr erstes Geld verdiente oder die Hollywoodfilmstudios, wo sie ihre Filme drehte, es war ein großartiges Kopfkino. Bei mir entstand das Gefühl, als ob ich live vor Ort bin. Selbst die Wutausbrüche ihres damaligen Mentors waren mehr als nur präsent. Während des Lesens merkte ich, mit wieviel Herzblut Kristina Lüding die Romanbiografie geschrieben hat. Akribisch und detailliert hat sie sämtliche Fakten und Informationen über das einzigartige Leben der Filmschauspielerin zusammengetragen und ausgewertet, um sie dann in ihre Geschichte einzuweben. Die Autorin erzählt, wie die 15jährige Greta Gustafsson (gebürtiger Name) ihr erstes Geld als Hutverkäuferin in einem Kaufhaus verdiente. Aber die Erfüllung ihres Lebens war dieser Job nicht. Ihr größter Traum war es als Schauspielerin in einem Theater zu agieren, aber ob er sich wirklich einmal erfüllen würde? Ihr erster Schritt dorthin führte sie zu einer renommierten Schauspielakademie, wo sie auch die Aufnahmeprüfung bestand. Zu diesem Zeitpunkt war sie voller Selbstzweifel, aber ihre Ausstrahlung und das Talent waren einzigartig und bald darauf wurden Regisseure auf sie aufmerksam. Ihre Filmkarriere startete und ihr lang gehegter Traum ging in Erfüllung. Aber war sie glücklich?

Für mich hat Kristina Lüding das Leben dieser erfolgreichen Schauspielerin perfekt eingefangen und wieder gespiegelt. Gretas Sorgen, Ängste, Selbstzweifel, aber auch ihre Entschlossenheit, Mut und Selbstbewusstsein bekommt der Leser hautnah zu spüren. Ein großer Erfolg, der auch Schattenseite hatte und so durfte sie, während der Drehaufnahmen nicht zu der Beerdigung ihrer Schwestern nach Schweden fahren. Als ich das gelesen habe, war ich einfach schockiert. Wie muss sie Greta damals gefühlt haben, als ihr verboten wurde, sich von ihrer Schwester zu verabschieden? Als ein Film sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern durchfiel, beendete sie ihre Karriere.

Die Karriere von Greta Garbo war einzigartig und meine Reise durch ihr Leben ebenfalls. Eine großartige Romanbiografie, die ich wirklich nur weiterempfehlen kann.