Die Garbo

anjairis Avatar

Cover:
Goldener Rahmen, im Hintergrund die Hollywood Hills, mit dem berühmten Schriftzug, im Vordergrund Greta Garbo. Sehr stimmig und ansprechend.

Inhalt:
Greta Gustafsson arbeitet in der Hutabteilung des Stockholmer Kaufhauses PUB. Als ein Werbefilm für das Kaufhaus gedreht wird, bekommt Greta den Werbe - Job. Wenig später kommt eine Anfrage für einen zweiten Werbefilm, und wieder bekommt Greta den Job.
Sie besteht die Aufnahmeprüfung an der Königlichen Akademie des Theaters, und fällt bei einer Aufführung dem Regisseur Mauritz Stiller auf, der sie für eine Rolle vorsprechen läßt, und kann ihren ersten Film drehen. Stiller nimmt sie mit nach Berlin, zur deutschen Filmpremiere, und überrdet sie, mit ihm nach Amerika zu reisen, um in Hollywood groß raus zu kommen.
Eine einzigartige Karriere beginnt.

Fazit:
Man begleitet die junge Greta Gustafsson auf ihrem Weg zur Hollywood - Legende Greta Garbo. Ich fand es sehr interessant, zu erfahren, wie Greta entdeckt wurde, und wie ihre Karriere anfing. Ich hätte nie gedacht, daß sie so schüchtern und gehemmt war, und solche Minderwertigkeitskomplexe hatte. Es war interessant, über die Regisseure, Dreharbeiten, und Filmstudios zu lesen. Nur fand ich ihr Verhalten, als sie schon ein Star war, zu arrogant. Alles in allem aber ein interessanter Einblick in das Leben eines Stars, und die Traumfabrik Hollywood. Ich empfehle es gerne weiter.