Die Garbo: von Schweden nach Hollywood

rolfi Avatar

Als ich den Buchtitel las, musste ich sofort an die klassischen Hollywood-Filme mit Greta Garbo denken. Ich wusste bevor ich dieses Buch gelesen habe, nichts über ihr Privatleben, daher fand ich die Informationen, die ich darüber erhielt, sehr interessant. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, da der Schreibstil von Kristina Lüding sehr gefällig ist. Die Seiten fliegen nur so dahin. Mir hat die Struktur des Buches auch sehr gut gefallen.
Ihr Mentor Mauritz Stiller, der schauspielerisch alles aus Greta holt, nimmt sie mit nach Amerika. Während er in Hollywood aufgrund seiner aufbrausenden Art keinen Erfolg hat, wird Greta ein Superstar. Die berühmte Pola Negri gibt Greta einige wichtigen Tipps, die diese beherzt. „Wenn Du möchtest, dass man dich bemerkt, musst du dafür sorgen. Nichts geschieht hier (in Hollywood) von allein“. Greta kämpft auch finanziell und so wird sie zur bestbezahlten Schauspielerin in Hollywood.
Sie wusste schon früh, dass sie nicht heiraten wird. Ihr Privatleben wird von der Autorin sehr empathisch beschrieben. Sie deuten in diesem Buch nur an, welche Art von Freundschaft Greta zu Salka und Mercedes hat.
Ich spreche eine Kauf- und Leseempfehlung für Leser aus, die sich für das wahre Leben der Greta Garbo interessieren.