Die Göttliche

geli73 Avatar

Greta Garbo, die Schauspielerikone, die nur bis Anfang der 40er Jahre Filme drehte und doch eine Legende wurde, ist die Hauptfigur des 9. Bands der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“

Der Roman beschreibt den Werdegang der 14jährigen Schwedin Greta Gustafsson von der kleinen Hutverkäuferin bis zu der Zeit des letzten Films der Garbo Anfang der 40er Jahre und ich fand es absolut faszinierend, die Entwicklung zu verfolgen.

Spannend geschrieben, wie sie immer an sich zweifelte, sich nicht gut genug fühlte, bis sie schließlich genug Selbstbewusstsein erlangte, um die Bedingungen zu diktieren im Vertrag mit MGM.

Die Dreharbeiten sind so spannend beschrieben, dass ich immer wieder nach Filmausschnitten und Fotos schaute, um das Gelesene auch visuell wiederzuspiegeln. Doch großen Raum nehmen auch die persönlichen Beziehungen zu ihren Kollegen, besonders aber zu Vertrauten ein, mit denen sie ihre Gedanken und Sorgen teilt. Man erhält als Leser wirklich einen umfassenden Blick auf die berühmte Schauspielerin.

Ich habe den Roman nur so verschlungen, es liest sich einfach großartig.

Große Leseempfehlung von mir.