eine faszinierende Frau

petral. Avatar

Greta Garbo - Die einsame Göttin ist schon der 9. Band der Reihe "Ikonen ihrer Zeit". Bei dieser Reihe handelt es sich um Romanbiografien über starke berühmte Frauen. Greta Garbo passt perfekt in diese Liste der außergewöhnlichen Frauen , denn wer weiß nicht, wer Greta Garbo ist?

Das Buch beginnt eigentlich mit dem Ende, im Jahr 1990, kurz vor Greta Garbos Tod. Da war sie schon sehr krank und wurde von einem privaten Chauffeur zur Dialyse gefahren. Es zeigt, wie zurückgezogen und abgeschottet sie am Ende ihres Lebens gelebt hat. Ihre Angst davor, dass es einem der vielen Paparazzi, die seit Jahren immer wieder versuchten, sie abzulichten, gelingen könnte, sie zu fotografieren.

Die eigentliche Geschichte beginnt aber dann im Jahr 1921. Die 15-jährige Greta Gustafsson ergattert eine heiß begehrte Stelle in der Hutabteilung eines großen Stockholmer Kaufhauses. Ihre Familie kann den Verdienst gut gebrauchen, denn Gretas Vater ist vor kurzem gestorben und das Geld , das sie, ihre Geschwister und die Mutter zur Verfügung haben, ist knapp.

Greta kommt bei den Kunden gut an , doch sie träumt eigentlich schon lange von einer Filmkarriere. Eines Tages wird sie zum Chef gerufen, der ihr das Angebot macht, sich für den hauseigenen Katalog fotografieren zu lassen. Greta sagt zu und weil sie so fotogen ist, kommt kurz darauf sogar das Angebot , bei einem Werbefilm mitzumachen und diese Chance ergreift sie natürlich sofort. Greta ist sich nun ganz sicher, dass sie unbedingt eine richtige Schauspielerin werden will und so bewirbt sie sich bei einer renommierten Schauspielakademie und besteht auch tatsächlich die Aufnahmeprüfung. Bald darauf wird ein bekannter Regisseur auf sie aufmerksam, der so von ihrer Ausstrahlung fasziniert ist, dass er ihr sogar die Hauptrolle in seinem nächsten Film gibt. Aus Greta Gustafsson wird Greta Garbo und eine sagenhafte, große Filmkarriere nimmt ihren Lauf, die Greta schließlich sogar nach Hollywood bringt. Doch kann das, was Greta sich am meisten gewünscht hat, sie auch wirklich glücklich machen?

Mir hat diese Romanbiografie über Greta Garbo wahnsinnig gut gefallen. Ich kannte natürlich den Namen Garbo und ich wusste auch schon, dass sie früh ihre Filmkarriere beendet hat und dann Jahrzehnte völlig zurückgezogen gelebt hat und dass sie nach dem Ende ihrer Karriere nie fotografiert werden wollte. Doch mehr wusste ich nicht und deshalb fand ich es sehr interessant, mehr über ihre Karriere und ihr Leben zu erfahren. Es war faszinierend, zu lesen, wie sie vom extrem schüchternen , ängstlichen jungen Mädchen, zur selbstbewussten Schauspielerin wurde, die ganz schön hart für ihre Rechte kämpfen konnte. Gerade diese Gegensätze fand ich sehr spannend, einerseits mutig und stark, aber dann auch wieder eine schüchterne, von Selbstzweifeln geplagte Frau, die sich viel zu viel vorschreiben lässt und Dinge tut, die sie eigentlich gar nicht wirklich tun will.

Mich hat dieses Buch so fasziniert, dass ich schon während der Lektüre weiter recherchiert habe, mir Bilder angeschaut habe, mehr Infos über Greta Garbos Filme und ihre Familie gesucht habe. Und ich bin jetzt richtig neugierig auf die anderen Bände dieser Ikonen-Reihe geworden und werde auf jeden Fall auch die noch lesen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!