Empfehlenswerte Romanbiographie über die Schauspielerin Greta Garbo

maggiem Avatar

Die Romanbiographie „Greta Garbo - die einsame Göttin“ beschreibt das Leben der Greta Gustafsson, die von einer Hutverkäuferin zur bestbezahlten Hollywoodschauspielerin wurde.
Im Prolog wird die Entstehung des letzten Fotos von Greta Garbo kurz vor ihrem Tod 1990 beschrieben. Danach werden die zwanzig Schauspieljahre, die in vier Teile aufgeteilt wurden, sehr lebhaft erzählt. Ich versank sofort in die Geschichte und war bis zur letzten Seite gefesselt. Ich fand die privaten Schicksalsschläge, die Greta erleben musste, tragisch.
In diesem Buch werden die Filmtitel und die Rollen, die Greta dabei spielte, kurz beschrieben. Ich fand dies sehr informativ. Besonders gut hat mir die Szene gefallen, als der Kameramann William Daniels Greta fragte, die zum ersten Mal bei den Dreharbeiten Pantoffeln anhatte, ob dies eine neue Marotte von ihr sei. Ich konnte mir diese sehr gut vorstellen und musste dabei grinsen.
Im Nachwort gibt die Autorin Kristina Lüding noch weitere kurze Informationen über Greta Garbo und welche Person von ihr erfunden wurde. Es passt alles wunderbar zusammen und ich gebe die volle Punktzahl für diese leicht und flüssig lesbare historische Romanbiographie.
Fazit:
Absolute Kauf- und Leseempfehlung