Faszinierende Frau

stina23 Avatar

Dieses Buch beginnt mit einer Szene aus dem Leben Greta Garbos in ihren Achtzigern, die in New York auf der Flucht vor Paparazzi ist. Dann springt die Geschichte zurück in die 1920er Jahre zur jungen Greta Gustavsson, wie „die Garbo“ eigentlich hieß. Linear wird von ihrer Jugend in Stockholm, ihren ersten kurzen Werbefilmen, ihrem Erfolg in Europa, danach in den USA, ihrem Privatleben usw. erzählt.
Ich hatte mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, da ich immer wieder gerne von außergewöhnlichen Menschen lese, die oftmals ihrer Zeit voraus waren. Greta Garbo scheint mir so ein Mensch gewesen zu sein. Sie lebte unkonventionell in einer Zeit, in der das noch bei weitem schwieriger war als heute. Sie verfolgte ihr Ziel und stand für sich ein – eine bewundernswerte Frau.
Ich finde es sehr schade, dass ich mit diesem Buch nicht warm geworden bin. Mich konnte nichts in der Geschichte richtig packen. Sie war mir einfach zu flach. Eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die bei mir kaum Eindruck hinterlassen haben. Obwohl Greta Garbo eine abenteuerliche Reise zum Weltstar absolvierte, ihr Privatleben außergewöhnlich war, sie eine facettenreiche Frau war, kam all das in der Geschichte nicht rüber. Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich recht angenehm zu lesen, jedoch kam und kam ich in dem Buch nicht voran. So oft wie dieses, habe ich noch kein Buch weggelegt, weil ich mich die Geschichte langweilte. Ich kann nicht ganz genau festmachen, woran das lag, mich berührte sie einfach nicht.
Ich hoffe, viele andere LeserInnen haben mehr Spaß an diesem Buch.