Faszinierender Eindruck in das Leben von Greta Garbo

stephanie Avatar

In dem Buch folgen wir dem Leben der Ikone Greta Garbo, wie sie von einer Kaufhausverkäuferin zu einer Hollywood Ikone wird. Es started jedoch mit einem kurzen Eindruck von der älteren Greta Garbo die versucht den Paparazzi aus dem Weg zu gehen bevor wir auf die junge Greta Gustafsson treffen die mit 15 Jahren in einem Kaufhaus in Schweden arbeitet und davon träumt eine Schauspielerin zu werden. Es ist super interessant den Werdegang zu verfolgen wie sie es erst auf eine Schauspielschule schafft, ihre erste Filmrolle bekommt und schließlich in Hollywood landet. Dabei bekommt man auch einen Eindruck auf all die Persönlichkeiten die diesen Weg beeinflusst haben und ihr im Laufe ihres Lebens wichtig waren.

Das Buch lässt sich unheimlich gut lesen und der Schreibstil ist sehr flüssig und vor allem immer auf den Punkt. Nichts wird unnötig ausgeschmückt, was auch sehr gut zu der Persönlichkeit von Greta Garbo (jedenfalls den Eindruck der das Buch zu ihr vermittelt passt).
Da das Buch ihr ganzes Leben spannt, gibt es einige Zeit Sprünge und war mir persönlich manchmal etwas zu knapp. Zu bestimmten Teilen hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Natürlich kann die Autorin vieles nur über Greta Garbos Gefühle und Beziehungen zu verschiedenen Personen nur vermuten und ich denke das ist der Grund warum manches dann etwas knapper war.

Insgesamt ist es trotzdem ein sehr interessanter Roman und ich würde es jedem der sich für historische Persönlichkeiten interessiert, aber nicht unbedingt eine Biographie lesen möchte, empfehlen.