Interessante Persönlichkeit

doralupin Avatar

Ich bin immer wieder auf der Suche nach historischen Romanen, die auf außergewöhnlichen Personen basieren, die real existiert haben und die mich etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich auch gleich gespannt auf dieses Buch rund um Greta Garbo, die mir bis auf den Namen noch nicht sehr bekannt war. Ich wurde von der Geschichte sehr mitgerissen und wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Greta, die 15 Jahre alt ist als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, statt zur Schule zu gehen. Was sie nun verdient, will sie allerdings in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Sie besteht die Aufnahmeprüfung an der Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: dies ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt des Films Greta wirklich glücklich machen?

In die Handlung habe ich sehr gut hineingefunden. Den Schreibstil fande ich toll und sehr leicht zu lesen. Er passte gut zu dem historischen Genre, war sehr bildlich und es hat sich deshalb ein schöner Lesefluss ergeben, so dass die SeitenDie Storyline wird zude nur so dahingeflogen sind.

Greta Garbo war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine tolle Frau mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte und die mich sehr beeindruckt hat. Schon als junges Mädchen muss sie mit anpacken und stark sein, vergisst dabei aber ihre Träume nicht. Sie ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die manchmal auch stur sein konnte und für das eingetreten ist was ihr wichtig war. Auf jeden Fall kann man sich auch eine Scheibe abschneiden von ihrer Persönlichkeit.

Die Geschichte hat mich die ganze Zeit über mitgerissen. Ein wirklich tolles Buch über eine starke Persönlichkeit, dafür vergebe ich sehr gerne 4 Sterne.