Interessante Romanbiografie

cybergirl Avatar

Covertext:
Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

„Greta Garbo - Die einsame Göttin von Kristina Lüding erzählt aus dem Leben der Filmikone Greta Garbo.

Die Geschichte startet 1990 in New York.
Aber nach ein paar Seiten geht es zurück in das Jahr 1921 nach Stockholm.
Jetzt fängt die Geschichte der großen Greta Garbo richtig an. Die Leser*innen begleiten Greta Garbo von 1921 bis 1941.
Greta stammt aus einer ärmlichen Familie und musste schon mit 15 Jahren arbeiten gehen um Geld zu verdienen.
Ihr gelang der Aufstieg von der kleinen Verkäuferin zur großen Filmikone.
Als Leser*in ist man bei den Anfängen der Schauspielerin dabei. Erst Schauspielschule, dass Theater und später Film.
Greta Garbo war eine der wenigen Schauspielerinnen die das Spagat vom Stummfilm zum Tonfilm geschafft haben.
In Hollywood machte sie große Karriere. Doch 1942 hat sie sich völlig zurückgezogen.

Kristina Lüding lässt die große Garbo noch einmal lebendig werden.
Unterhaltsam erzählt sie aus dem Leben von Greta Garbo und unterfüttert ihre Geschichte mit interessanten Informationen der Filmikone.
Die Autorin hat Realität und Fiktion zu einer untrennbaren Geschichte verwebt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut verständlich.
Kristina Lüding hat mir die Schauspielikone, die ich vom Hörensagen kenne näher gebracht.