Interessante Romanbiographie

poed Avatar

Die Frau mit der geheimnisvollen Aura, eine bemerkenswerte Ikone ihrer Zeit.

Für mich ist es immer eine Bereicherung in Romanbiographien mehr über prägende Frauenpersönlichkeiten zu erfahren. Die Autorin Kristina Lüding lässt uns tief in den Werdegang der jungen Greta Gustafsson, bis hin zu ihrem letzten Filmdreh, blicken. Die großartige Filmikone Greta Garbo hat hart und schwer für ihren Erfolg gearbeitet. Schon frühzeitig stand ihr Wunsch, Schauspielerin zu werden für sie fest. Dieser Roman umschließt sehr authentisch und umfassend den Weg ihrer Entdeckung bei Werbeaufnahmen im PUB Kaufhaus in Stockholm bis hin zu ihrer letzt abgedrehten Komödie "Die Frau mit den zwei Gesichtern", die floppte. Hollywood und die Welt liebte sie und sie war definitiv eine großartige Schauspielerin. Die sich allerdings selbst nie gut genug fand. Von Selbstzweifeln geplagt, aber auch vom Kampf, sich durchzusetzen, eben mehr zu können, auch tiefgehende Frauencharaktere verkörpern zu können. Für ihre Karriere hat sie einen hohen Preis gezahlt. Oft einsam, ohne Ehepartner und mit nur wenigen langjährigen beständigen Freundschaften.
Der Schreibstil ist ist flüssig und gut zu lesen, es wird sichtbar, dass eine fantastische Recherche zu Grunde liegt. Die Charaktere, die Stärken und Schwächen der Protagonisten, Weggefährten, Förderer wurden sehr authentisch wieder gegeben.
Die Autorin hat es perfekt verstanden, mir die einstige Ikone Greta Garbo noch näher zu bringen. Ich freue mich schon darauf, weitere Romane von ihr zu lesen. Mir wurden mit diesem Buch definitiv sehr unterhaltsame, informative, fesselnde Lesestunden geschenkt.
Für Liebhaber von Romanbiographien ein unbedingtes muss. Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.