Interessante Romanbiographie über eine tolle Frau

anisti Avatar

Wer kennt sie nicht? Greta Garbo: Schauspielerin, Hollywood-Ikone, zeitlos schöne Frau. Ihr Beiname „die Göttliche“ kam nicht von ungefähr. Diese wunderbare Geschichte kann im 9. Band der Reihe Ikonen der Zeit nachgelesen werden.
Die Erzählung beginnt mit ihrem Tod, bzw. kurz davor. Greta Gustafsson ist krank. Schwer krank, doch ein Reporter soll sie so niemals sehen, also schottet sie sich ab.
Dann beginnt die eigentliche Erzählung, 1921. Greta ist gerade einmal 15 Jahre jung und ergattert einen Job in einem Kaufhaus in Stockholm. Sie träumt von einer Filmkarriere – und die Leserin ist immer dabei. Die Schritte ihres Lebens werden begleitet, unterhaltend erzählt.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, konnte teilweise das Buch gar nicht weglegen. Alles an der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen – der Stil, die Pointen und auch das Drama. Alles war an Ort und Stelle und alles ist genau dosiert erzählt worden. Mein Respekt vor dieser Frau ist immens mit jeder neuen Facette gewachsen.
Die Autorin Kristina Lüding hat einen wunderbaren Roman vorgelegt – gerade die Auflistung, von Wahrheit und Fiktion am Ende hat mich begeistert. Ach was, der ganze Roman hat mich in seinen Bann gezogen und immer wieder in ein faszinierendes Leben eintauchen lassen. Ich gebe eine klare Leseempfehlung – nicht nur an Filmfans und Greta Garbo Anhänger!