Lebendig erzählt

lesebiene72 Avatar

Ein weiteres Buch über eine Ikone ihrer Zeit aus einer wunderbaren Bücherreihe über starke Frauen. Wie auch bei den bereits erschienenen Büchern der Reihe ist auch hier das Cover äußerst passend gewählt - eine leger gekleidete Greta Garbo im Vordergrund, im Hintergrund lediglich der Hollywood-Schriftzug. Ihre Verlorenheit, ihre Skepsis und Einsamkeit wird hier eindrucksvoll dargestellt.

Das in schöne kurze Kapitel aufgeteilte Buch erzählt das Leben der Schauspielerin in einer chronologischen Abfolge, beginnend mit der jungen 15-jährigen von Selbstzweifeln geplagten Verkäuferin in Schweden bis hin zur gefeierten und berühmten Schauspielerin in Hollywood.
Der einfache und unkomplizierte Schreibstil von Kristina Lüding lässt einem das Leben der Schauspielerin in bewegten Bildern vor seinem inneren Augen miterleben. Man kann viele Ängste, Wünsche aber auch die Zwiespältigkeit und Einsamkeit der Schauspielerin erkennen und nachvollziehen. Für eine Romanbiografie sind die dargestellten Emotionen wunderbar herausgearbeitet; für eine "reine" Biografie würde ich mir dies etwas ausgearbeiteter erwarten.

Alles in allem gebe ich für dieses Buch eine eindeutige Leseempfehlung habe ich doch das bekommen was ich erwartet hatte - ein schönes, kurzweiliges und sehr interessantes Lesevergnügen welches mir auch einen kleinen Einblick in die Geschichte des Films - angefangen von bewegten Bildern ohne Ton mit dem Übergang in den Tonfilm gegeben hat.