Romanbiografie der Garbo

willyshrub Avatar

Kristina Lüding hat einen biografischen Roman als 9. Band ihrer Serie "Ikonen der Zeit" vorgelegt. Er beschäftigt sich mit dem Leben des Film-Stars Greta Garbo. Hervorragend recherchiert beschreibt sie den Werdegang und die Entwicklung der Schauspielerin. Wir erleben den Beginn ihrer einzigartigen Karriere als schüchterne Jugendliche in Stockholm, ihre Ausbildung als Schauspielschülerin, erste Lernjahre und erste Erfolge gemeinsam mit dem schwedischen Regisseur Mauritz Stiller. Schließlich wagen sie den Schritt in die Vereingten Staaten. Dabei legt Greta von Beginn an Wert darauf, ihr Privatleben vor der Öffentlichkeit nicht offen zu legen.
Auch der private Teil ihres Lebens wird behandelt, wobei aufgrund der Zurückgezogenheit des Stars einige Ereignisse sein dürften. Da ist die Darstellung der Autorin im Epilog, welche Teile des Romans der Realität entstammen und welche Fiktion sind sehr willkomen.
Letztendlich handelt es sich um einen sehr interessanten Roman, der von dem Leben einer vielschichtigen und sehr interessanten Persönlichkeit handelt. Bemerkenswert fand ich, das beim Lesen doch nur stellenweise ein Bezug zu den politisch - gesellschaftlichen Umbrüchen der sehr bewegten Zeit zu bestehen scheint. Greta Garbo hat sich als Weltstar wohl schon innerhalb Blase "Hollywood" bewegt. Heraus kam ein sehr informatives Buch für Fans der Schauspielerin und einer Lebensgeschichte im Umfeld der Filmindustrie.