Solide Geschichte

mary-sophie Avatar

Handlung
Mit 15 Jahren schafft es Greta, eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus zu ergattern. Mit viel Hingabe widmet sie sich ihrer Arbeit und liebt es, Kunden zu beraten und dabei von der schönste Mode umgeben zu sein. Doch gleichzeitig ist diese Arbeit nicht ihr großer Traum, viel lieber würde Greta eine Schauspielschule besuchen. Mit viel positivem Zureden wagt sie es schließlich und erhält einen Platz an der renommierten Schauspielakademie des Königlich Dramatischen Theaters. Und schon bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam und nimmt sie unter ihre Fittiche. Er sieht in ihr viel Potenzial mit ihrer einmaligen Präsenz und Ausstrahlung und legt damit den Grundstein für eine rasante Karriere.

Meinung
Ich liebe Romanbiographien und ich habe bereits einige echt gute Werke von Kristina Lüding gelesen. Zwei Gründe, weshalb ich also ihr neuestes Buch unbedingt lesen wollte, ich finde, dass eine sehr spannende Persönlichkeiten vorgestellt wird und ich war auf die Darstellung der weltberühmten Schauspielerin sehr gespannt. Aus diesem Grund habe ich mich riesig über das Rezensionsexemplar gefreut, herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich bin von der ersten Seite an gut mit dem Lesen vorangekommen. Die Sprache ist auf einem einfacher gehaltenen Niveau, die solide Bilder zeichnet und gute Blicke auf das Leben von Greta Garbo bietet. Man lernt diese als Jugendliche kennen und begleitet sie über einige Jahre, kann dabei beobachten, was für eine Wandlung sie nicht nur äußerlich und beruflich, sondern auch charakterlich durchlebt. Es ist eine stete Entwicklung zu sehen, dabei hält sie aber an ihren Prinzipien fest und behält sich gleichzeitig auch etwas mysteriöses bei.
Mir hat es gefallen, dass man Greta Garbo von den Anfängen ihrer Karriere bis hin zur großen Schauspielikone hin begleitet. Das ist echt gut gelöst und hat mich überzeugt. Mich hat es allerdings gestört, dass sie anfangs als ziemlich unbegabt und untalentiert dargestellt wird. Mag sein, dass es tatsächlich so war, aber jedes Vorsprechen wird als kompletter Reinfall beschrieben und diese Szenen häufen sich. Es wird zu häufig angesprochen, wie desaströs ihre anfänglichen Schauspielversuche sind, was mir ein zu wiederholendes Moment waren. Da hätte es gut und gerne ein paar Kürzungen geben können, mich hat Greta in diesen Momenten ziemlich gestresst.

Insgesamt wird der Roman im Grunde in vier Teile geteilt, diese widmen sich besonderen Zeiten in Greta Garbos Leben und erstrecken sich gesamt über den Zeitraum von 1921 bis 1941. Über 20 Jahre lang begleitet man sie und kann schauen, wie sie sich entwickelt, wie sich Hollywood von Stummfilmen bis hin zum Tonfilm wandelt. Einerseits mag ich es, dass sich die Handlungszeit über ein paar Jahren erstreckt, so kann man gut schauen, wie die Entwicklung von einer recht unbeholfenen jungen Frau bis hin zu einer der größten Schauspielerinen ausschaut. Gleichzeitig bleibt die Geschichte dadurch ein bisschen oberflächlich und es ist schwierig, zu Greta Garbo eine Bindung aufzubauen, sie näher einzuschätzen und ihrer Person näherzukommen. Sie bleibt durchweg ziemlich geheimnisvoll und man merkt einfach, dass sie sich dem Leser nicht wirklich öffnet.

Fazit
Ich war extrem gespannt auf den Roman und habe ihn auch mit einigen Erwartungen begonnen. Teils wurden diese auch erfüllt, aber ich bin nicht vollkommen glücklich. Einerseits finde ich, dass auf eine spannende Weise an die große Greta Garbo herangegangen wurde, sie wird interessant und geheimnisvolle dargestellt und oft war ich von ihr sehr fasziniert. Gleichzeitig ist mir ihre Person zu oberflächlich gezeichnet und mich haben die ständigen Wiederholungen, wie unbegabt und unbeholfen sie am Anfang ihrer Karriere aufgetreten ist, sehr gestört. Ich finde, dass der Roman viel mehr Potenzial besitzt, das nicht ganz ausgeschöpft wurde...