toll recherchiert - fesselnd und interessant

cara024 Avatar

Mit 15 Jahren arbeitet Greta in einem großen Stockholmer Kaufhaus. Schon sehr früh wird sie für Werbeaufnahmen entdeckt. Greta Gustafsson, spätere Greta Garbo, träumt davon Schauspielerin zu werden, am Theater, doch ihre Reise führt sie zum Film und letztendlich bis nach Hollywood.

Das Buch gibt größtenteils Einblicke in Greta Garbos Anfangsjahre beim Film und ihrer Verbindung zum Regisseur Mauritz Stiller. Es zeichnet ein Bild von einer unsicheren, scheuen jungen Frau, die davon träumt, Schauspielerin zu werden. Mauritz Stiller hatte etwas Besonderes in Greta Garbo gesehen und sie stark gefördert, aber auch geprägt.

Ein Roman der großartig geschrieben und flüssig zu lesen ist, und der sehr gut recherchiert wurde, wie ich fand. Er beleuchtet die Jahre 1921 – 1941, wobei das Hauptaugenmerk auf den 20er und 30er Jahren liegt. Dabei zeichnet er ein klares Bild von Greta Garbo, ihre Arbeit beim Film und bei MGM. Man bekommt Einblicke in ihren Charakter und ihr Wesen, zu ihre wenigen Freunden und Liebschaften. Die Personen, die in dem Buch vorkommen hat es, bis auf einen Charakter, tatsächlich alle gegeben. Die Autorin Kristina Lüding geht im Nachwort noch kurz darauf ein.

Sehr lesenswert, mit vielen interessanten Informationen und Ereignissen, aus dem Leben dieser besonderen Frau.