Wie aus Greta Gustafsson die Garbo wurde

philiene Avatar

Ich bin ein großer Fan der Reihe Ikonen ihrer Zeit und habe schon einige Bände gelesen.

In diesem geht es um Greta Garbo. Der Roman beginnt als Greta als junges Mädchen in einem Kaufhaus arbeitet und durch einen Webefilm zur Schauspielerei fand. Wir erleben eine junge, unsichere und schüchterne Frau darum kämpft ihren Traum zu verwirklichen. Wir erleben ihre Karriere in Amerika und blicken dabei hinter den Vorhang. Neben der Schauspielerin dürfen wir auch die Frau Greta kennenlernen, ihre Hoffnungen und ihre Zweifel, ihre Sorgen und ihre Freuden.
Natürlich ist das hier ein Roman, aber man spürt auf jeder Seite die gute Recherche der Autorin, sie hat es geschafft mir die große Greta Nahe zu bringen. Mir die Geschichte einer Frau zu erzählen, die ich als großen Filmstar kenne, die als die Beste ihrer Zeit galt, die die Göttliche genannt wurde und die doch einfach nur eine Frau mit Träumen und Sorgen war.

Besonders gut hat mir die bildliche Sprache der Autorin gefallen. Ob nun das Kaufhaus in Schweden oder die Filmstudio in Hollywood, alles entstand sofort vor meinen Augen und so war ich während der Lektüre ein Teil von Gretas Leben.

Einfach großartig.