Wer war Kaspar Hauser?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleinemaus90 Avatar

Von

Eigentlich hatte ich das Buch für unseren 12 jährigen gewonnen, aber leider hat ihn das Thema nicht interessiert 😬
Also hab ich das Buch weiter gelesen 😂

Über Kaspar Hauser habe ich zwar schonmal was gehört, aber mich nie tiefer mit beschäftigt.
Auch, dass es ein "Kaspar Hauser Syndrom" gibt,war mir nicht bekannt und eigentlich kenne ich viele Syndrome 😂

In dem Buch begleiten wir Greta und ihren Vater Dr. Grimaldi auf der Suche nach der Wahrheit,wer Kaspar Hauser wirklich ist und was es mit seiner mysteriösen Gefangenschaft auf sich hat.
Das Buch ist meines Wissens als Jugendbuch betitelt und in die Kategorie würde ich es auch definitiv einordnen, am besten mit der altersempfehlung ab 14 Jahren,da es doch einige Szenen gibt, die etwas brutaler sind bzw Kinder/Jugendliche, die sowas schwer verdauen können, doch nachhaltig beschäftigen könnten.
Ein bisschen durcheinander bin ich tatsächlich mit den ganzen Namen und deren Beziehungen zueinander gekommen.
Die Stadt wird im Buch sehr anschaulich beschrieben und sowohl vorne als auch hinten im Buch gibt es eine Karte, wo man den Weg Gretas verfolgen kann.

Wirklich schlauer bin ich allerdings leider nicht geworden, was das Geheimnis um Kaspar Hauser angeht, laut Wiki sind die Fakten im Buch aber ähnlich,weswegen ich nicht näher drauf eingehe.
Ich denke,das Thema wird mich noch etwas beschäftigen,da es mich ja doch interessiert,ob ich noch mehr Fakten finde 🤭

Insgesamt kann ich aber eine uneingeschränkte leseempfehlung geben