In der Pfälzer Sommerhitze

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herr_stiller Avatar

Von

Ich hing bei der Beschreibung schnell am Haken. Zwischen Weinbergen am Mittelrhein aufgewachsen, bei Weinlesen an der Mosel als Helfer dabei gewesen, mit frühen Urlauben und dem Fußball der Pfalz und ihrem Dialekt verbunden, hatte ich direkt die Bilder vor mir, als Maria ihr Fahrrad durch den Weinberg schiebt. Die Hitze, den süßlich-staubigen Duft.

Und gleich auch die unheilsvolle Vorahnung, was passieren mag. Doch das, war zumindest in der Leseprobe überraschend. Selbstbestimmt, neugierig. Und dennoch: Dramatisches wird passieren, denn das Buch handelt nicht von Maria, sondern ihrer Tochter Greta, die, wie Maria selbst, ohne ihre Mutter auf dem Winzerhof der Familie Hellert aufwächst.

Was genau passiert ist? Und wie Gretas weiterer Weg aussieht, als sie sich dem Sohn ihrer Pflegeeltern annähert? Das ist die spannende Frage von "Gretas Erbe".