kein guter Beginn für Marias Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miltonia 01 Avatar

Von

Man spürt förmlich die Sommerhitze in den Weinbergen, als sich Marias Leben radikal ändert. Sie lebt als Hoftochter bei der Winzerfamilie Hellert und hat eigentlich klare und gute Pläne für ihr Leben, sie will Lehrerin werden.

Doch dann verändern ein paar Minuten mit einem verheirateten Mann alles, vermutlich wird sie schwanger von ihm, kann mit niemandem darüber reden und ist als ledige junge Mutter in den 50 iger Jahren auf dem Dorf sowieso das Letzte.

Immer wieder traurig, wie so etwas ein ganzes Leben zerstören kann und auch das Leben des Kindes ist ja davon nicht unbeeinflusst. Man kann nur hoffen, dass sich die Zeiten dann doch schnell geändert haben.

ich habe ganz viel Mitgefühl mit Maria und der Autorin gelingt es mit dem kurzen Ausschnitt sehr gut, Anteil zu wecken.