Absolut Begeistert

buhay Avatar

Das Cover eher schlicht gehalten, hat mich trotzdem direkt angesprochen, worüber ich unfassbar froh bin. Die Geschichte von Greta hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich wollte das Buch gar nicht wieder weglegen.
Greta zum Anfang des Buches 16 Jahre alt wächst ohne Eltern bei ihrer Ziehfamilie auf. Sie ist intelligent und belesen, was sie wahrscheinlich jedem Bücherwurm sofort sympathisch macht. In der Geschichte geht es, um die Abhängigkeit von ihrer Ziehfamilie und ihren Wunsch zu dieser zu gehören aber auch gleichzeitig ihren eigenen Weg zu gehen. Man kriegt einen Einblick in die, aus heutiger Sicht unfassbare damalige Abhängigkeit der Frauen von ihren Männern und Kindern, bis zu ihrer Volljährigkeit, welche bis zum Jahr 1975 erst mit 21 erreicht war, von ihren Eltern.
Die Geschichte des ersten Teils der Trilogie geht über mehrere Jahre, von 1970 bis 1975. Trotzdem hat das Autoren Gespann es geschafft diese auf ca. 400 Seiten zusammen zu fassen. Das hat es mir, dadurch dass sich nur auf wichtige Sachen konzentriert wurde und nie Langeweile aufkam unmöglich gemacht das Buch wegzulegen.
Wer aber auf das im Titel genannten Erbe wartet muss lange Warten dies wird erst spät ein Thema, hat mich aber absolut nicht gestört.
Ich bin absolut begeistert und kann kaum abwarten, dass der zweite Teil erscheint.