Die Geschichte einer aufstrebenden Winzerin

ninaschi Avatar

„Gretas Erbe. Die Winzerin“ ist der Auftakt einer Trilogie rund um Greta, eine junge Halbweise. Greta wächst nach dem Tod ihrer Mutter bei der Winzerfamilie Hellert in Kirchheim auf, wie zuvor schon ihre Mutter Maria. Ihren Vater kennt sie nicht. Aber Greta strebt nach mehr, als nur das einfache Leben bei den strengen Hellerts…

Im ersten Band der Trilogie begleiten wir Greta durch ihre Jugend in den 70er Jahren. Die Geschichte wird geprägt durch viele popkulturelle und politische Details, die dem älteren oder historisch interessierten Leser sicher bekannt sein werden und in Erinnerung schwelgen lassen. Vor allem das Einstreuen von Songs damals populärer Musikgruppen hat mir gut gefallen, sowie die Songliste am Ende des Buches.
Man merkte beim Lesen außerdem, dass die Autorinnen auch ein bisschen Erfahrung aus dem Weinbau mitbringen konnten bzw. gut recherchiert haben. Die Details aus der Weinherstellung waren nicht nur sehr interessant, sondern auch lebendig und natürlich in die Story eingebunden.
Das Tempo der Geschichte hätte etwas zügiger sein können, ich hätte mir den vorhersehbaren Wendepunkt schon etwas früher erhofft. Trotzdem habe ich die Geschichte sehr genossen und kann es gar nicht erwarten, Greta auf ihrem nächsten Lebensabschnitt in Band 2 zu begleiten. Und vielleicht gibt es sogar ein Wiedersehen mit dem Love Interest? Ich bin gespannt.