Die Winzerin

lesemuggel Avatar

Der Roman " gretas erbe Die Winzerin" umfasst 411 Seiten welche in 26 gut lesbare Kapitel unterteilt sind. Der Roman spielt in der Pfalz der 1970er Jahre. Er ist der Auftakt einer Greta Trilogie der beiden Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar die ihn gemeinsam unter dem Pseudonym Nora Engel geschrieben haben. Um Wissen über Wein und Winzerei zu erlangen haben sie auf einem Weingut gearbeitet.
Das schlichte Buchcover mit einer hübschen Frau, wohl Gretas Mutter Maria vorne drauf, die ihr Fahrrad schiebt, passt sehr gut zur Geschichte.
Der Roman ist in einer sehr angenehmen und gut lesbaren Sprache geschrieben. Schnell kann man sich in die Geschichte einfinden. Die Protagonisten werden alle sehr authentisch beschrieben. Man kann sich sehr gut hineinversetzten wie es ihr in vielen Situationen zumute sein muss...
Das auf dem Titel erwähnte Erbe kommt jedoch erst in den letzten Kapiteln vor.
Gretas Stärke und ihr unerschöpflicher Wissensdurst, ihre cleverer Art lassen einen diesen Roman quasi verschlingen, weil man immer wissen will wie es ihr weiterhin ergeht.

Fazit

Ein toller Roman über eine starke Frau, die es schafft trotz widriger Umstände ihre Träume wenigstens ein großes Stück weit zu erfüllen. Freue mich auf die weiteren Bände der Trilogie !