Ein Leben in den 70iger Jahren

nathalie909 Avatar

Das Cover passt pefekt zum Buch. Ein Leben in den 70iger Jahren.
Das Thema der Geschichte wurde von der Autorin Nora Engel brilliant umgesetzt.

Die Hauptperson des Buches ist Greta. Sie lebt als Ziehkind bei der Winzerfamilie Hellert.
Gretas Mutter starb bei ihrer Geburt und Gretas Vater ist ihr unbekannt.
Sie hat es nicht einfach in ihrer Kindheit und in ihrer Jugend. Greta muss sehr früh schon auf dem Hof und in den Weinbergen mithelfen. Als vollwertiges Familienmitglied wird Greta allerdings nie akzeptiert.

Greta ist wissbegierig und lernt schnell. Sie möchte Abitur machen, um später zu studieren, damit sie von ihrer Ziehfamilie unabhängig ist und ihr Leben selbst bestimmen kann.
Eine Weile darf Greta auf das Gymnasium gehen, doch als ihre Zuneigung zu Robert, dem zweitältesten Sohn der Hellerts zunimmt meldet der Ziehvater sie auf dem Gymnasium ab. Greta macht nun eine Lehre zur Winzerin.
Im Laufe der Jahre entwickelt sie sich zu einer starken und selbstbewussten Frau.

Die vielen verschiedene Handlungsschauplätze erzeugen eine Spannung, die bis zum Ende erhalten bleibt.

Die Einblicke in die Welt des Weinanbaus und der Weinherstellung fand ich für mich wissenserweiternd und interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig gehalten, was das lesen recht einfach macht. Mir hat es Spass gemacht das Buch über Gretas Geschichte zu lesen.